dywyhsm reads "Ich bin gleich da" by Anne Köhler (Dumont)

Donnerstag, 30. April 2015


Bücher in denen es ums Essen und Kochen geht lese ich eigentlich immer gern. So auch den Debütroman ICH BIN GLEICH DA von ANNE KÖHLER. Keine leichte Kost, um ehrlich zu sein, aber wenn man sich auf die Geschichte einlässt, kann man richtig drin verlieren und erkennt vielleicht auch die eine oder andere Parallele zum eigenen Leben. 

Als Elsa als Teenager ihren Vater verliert ändert sich schlagartig alles. Die Trauer lässt sie davonlaufen, immer weiter weg aus ihrer Heimat in Süddeutschland. Ziel ist das Meer - denn dort lösen sich alle Sorgen auf, hat ihr Vater immer gesagt. Eher durch Zufall erlernt sie den Beruf der Köchin und landet in der Großküche eines XXL-Schnitzel-Tempels. Nicht besonders schick, doch nur in der Küche gelingt es ihr, ihre Sorgen hinter sich zu lassen.

Jede Station ihres Lebens seit dem Tod ihres Vaters war kein erklärtes Ziel, sondern eher ein notwendiges Übel, um sich stets weiter nach Norden zu bewegen. Deshalb stört es sie auch nicht, ohne neuen Job zu kündigen, sich einfach in den Zug zu setzen und treiben zu lassen. 

Endlich am Meer angekommen, scheint es so, als hätte ihr Vater Recht behalten. In dem schicken Restaurant ihres überteuerten Hotels, in dem sie nur gelandet ist, weil alle anderen Unterkünfte schon ausgebucht waren, weckt sie die Neugierde des Küchenchefs, der ihr die phantastischsten Speisen kredenzt. 

" Für Elsa war es, als esse sie zum ersten Mal in ihrem Leben. Bouillabaisse mit Kartoffel-Oliven-Creme und Sauce Rouille, Lamm auf Wiesenkräuterpüree mit Buttermilchschaum und irgendetwas Scharf-Süß-Knusprigem, allerhand Muscheln, Wattschnecken, geschmorte Radieschen mit Joghurtpuder, Krabbenchips, eine gebackene Auster auf Champagnerkraut. Ihre Zunge fühlte sich taub an vor lauter unterschiedlichen Aromen, es war überfordernd und gleichzeitig wie ein Rausch."

Ab dem Moment ist ihr klar, dass sie ihr Leben ändern will. Nicht mehr nur für den Augenblick leben möchte. Ein Ziel - eine Aufgabe finden muss. Sie zieht nach Hamburg und lernt am Abend ihrer Ankunft Jan kennen, bei dem sie einziehen kann und der ihr das nötige Selbstbewusstsein gibt, sich in einem Sternerestaurant zu bewerben. Erst als dieser neue Mann in ihrem Leben auftaucht, beginnt sie über ihre Zukunft nachzudenken. Kann sie von ihrer Familie erzählen und findet wieder zurück. 

"Ich bin gleich da" ist eine Art Entwicklungsroman. Schön und ansprechend beschreibt Köhler die Küchenszenen, kühl und irritierend die Familiengeschichte von Elsa. Ich wusste bis zum Schluss nicht, ob ich sie jetzt sympathisch finden soll oder nicht. Was ich definitiv beim Lesen verspürt habe, war Hunger und Lust auf mehr. 

Anne Köhler
Ich bin gleich da
352 Seiten, Hardcover
EUR 19,99 [D]





0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DYWYHSM All rights reserved © Blog Milk - Powered by Blogger