dywyhsm recommends "DARM MIT CHARME - ALLES ÜBER EIN UNTERSCHÄTZTES ORGAN by GIULIA ENDERS" (Ullstein)

Freitag, 26. September 2014



Endlich mal ein Buch, dass sich mit den wirklich wichtigen Dingen des Lebens beschäftigt – nämlich mit unserem Darm, der Verdauung und allem was dazu gehört. Giulia Enders steht mit ihrem Buch "DARM MIT CHARME - ALLES ÜBER EIN UNTERSCHÄTZTES ORGAN" (Ullstein Verlag) nicht zu Unrecht schon seit Wochen auf Platz 1 der deutschsprachigen Sachbuch-Bestseller-Listen! Die junge, hübsche Medizinerin (die mich übrigens sehr an Jessa von Girls erinnert) erklärt in einfacher Sprache und mit lustigen Grafiken, wie unser Darm funktioniert und warum es so wichtig ist, das größte Organ zu pflegen und nicht peinlich berührt zu ignorieren, wenn mal was „zwickt“.


Der Darm trainiert zwei Drittel unseres Immunsystems. Aus Brot oder Tofu-Wurst beschafft er unserem Körper die Energie zum Leben. Und er hat das größte Nervensystem nach dem Gehirn. Allergien, unser Gewicht und eben auch unsere Gefühlswelt sind eng mit unserm Bauch verknüpft. In diesem Buch erklärt die junge Wissenschaftlerin Giulia Enders in charmantem Ton, was die medizinische Forschung Neues bietet und wie wir mit diesem Wissen unseren Alltag besser machen können.


Ein Buch, wie für mich geschrieben, bin ich doch auch nie gestillt worden, wie die Autorin, und habe viele „Wehwechen“ dafür verantwortlich gemacht. Das der Darm unser Wohlbefinden, unsere Haut, Unverträglichkeiten und vieles mehr beeinflusst, war mir zum Großteil schon bewusst. Nach der Lektüre von „Darm mit Charme“ bin ich jetzt quasi Darm-Spezialistin. Fragen wie „Wie funktionieren eigentlich Probiotika?“, „Wie gefährlich sind Toxoplasmen wirklich?“ oder „Wie können Darmbakterien dick machen?“ werden hier endlich beantwortet. Das liest sich alles andere als langweilig und uninteressant, sondern spannend und witzig.



Ich empfehle euch, das Buch nicht wie einen Roman zu lesen, sondern nach Kapitel oder jeweiligem Interessensgebiet (z. B. Zöliakie- und Glutensensitivität, Laktose- und Fruktose-Intoleranz, saurem Aufstoßen, Erbrechen, Verstopfung oder die Auswirkung von Antibiotika auf unseren Darm, um nur einige Themenbereiche zu nennen). 



Don’t be shy – be wise und lest "Darm mit Charme"!

Giulia Enders
Darm mit Charme - Alles über ein unterschätztes Organ
Ullstein Verlag

Sachbuch, Broschur
288 Seiten mit Illustrationen von Jill Enders
16,99 € (D) 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DYWYHSM All rights reserved © Blog Milk - Powered by Blogger