The New York Times. 36 Hours: 125 Weekends in Europe

Dienstag, 30. Oktober 2012

Was gibt es Schöneres, als eine fremde Stadt für sich zu entdecken? Ich war schon immer eher die City-Trip Reisende, als mich für 1 – 2 Wochen an irgendeinen Strand zu legen (super fancy Wellness-Treatment Urlaube auf den Malediven natürlich ausgenommen). 

Seit dem Erscheinen des The New York Times: 36 Hours. 125 Weekends in Europe Reiseführers, erschienen im TASCHEN Verlag, möchte ich nichts anderes mehr tun, als mir ein Interrail-Ticket zu besorgen und quer durch Europa zu reisen!

Die aktualisierte, erweiterte Sammlung der berühmten „36 HOURS“-Reisekolumnen aus der New York Times enthält 125 Reisepläne für europäische Kurztrips, wunderschön illustriert und bebildert (fast durchwegs aus dem Archiv der New York Times) und in einem Erzählstil geschrieben, als würden dir deine besten Freunde, ihre Lieblingsspots verraten und ans Herz legen.

Der Guide ist in 5 Hauptkapitel (in 5 verschiedenen Farben) unterteilt:

1)    North Atlantic (England, Wales, Schottland, Irland, Belgien, Holland)
2)    Southwest (Frankreich, Spanien, Portugal)
3)    Central (Deutschland, Schweiz, Österreich, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Ukraine, Polen)
4)    Southeast (Italien, Slowenien, Kroatien, Rumänien, Bulgarien, Griechenland, Türkei, Georgien)
5)    Northern (Schweden, Norwegen, Island, Finnland, Dänemark, Estland, Lettland, Litauen, Russland)
 
Kleinere Städte wie Antwerpen, lassen sich problemlos in 36 Stunden erkunden. Ich muss es wissen, schließlich habe ich mal für ein halbes Jahr in Antwerpen gelebt. Mit der Auswahl der Spots bin ich auch sehr zufrieden. Viele Adressen habe ich selber noch nicht gekannt und darum geht es in diesem Buch: man kann (europäische) Städte immer wieder neu entdecken, um ein paar neue Must-Sees/Must-Eats und Must-Stop Bys erweitern, ohne sich vor Stress kaum auf das Wesentliche konzentrieren zu können – nämlich eine schöne Zeit zu haben und viele neue Eindrücke zu gewinnen!

Größeren Städten wie London oder Paris werden bis zu 3 Kapitel (108 Stunden) gewidmet. So kann man sich in London z. B. für 36 h mit einem Besuch in der Tate Modern, Westminster Abbey, Wigmore Hall und National Gallery, einem lecker Essen im Moro, am Borough Market oder Le Boudin Blanc und einem Spaziergang über den Leicester Square, entlang der Themse oder im im West End die Zeit vertreiben. Für alle, die die Stadt schon öfter besucht haben, gibt es auch die Möglichkeit sich 36 h durch East London oder Literary London zu bewegen! There is plenty to do and see for everybody: von sizilianischen Mumien in ihrem Sonntagsstaat, einer sommerlichen Schlittenfahrt auf Madeira oder dem Besuch eines Penthouses in einem Hotel in Tallinn, in dem der KGB ein Spionagenest unterhielt. 

Beim Durchblättern dieses Bandes habe ich Städte entdeckt, die bis vor kurzem für meine „TRAVEL DESTINATIONS“ Liste nicht mal ansatzweise in Frage gekommen wären. TASCHEN und The New York Times haben mich eines besseren belehrt und sofern Zeit und Geld es erlauben, sind die nächsten Wochenenden schon verplant! Für Amerika und Kanada Liebhaber gibt es auch einen 150 Weekends in the USA & Canada Guide!

36 Hours: 125 Weekends in Europe ist im TASCHEN Verlag erschienen und ab sofort im gut sortierten Buchhandel oder auf AMAZON erhältlich.

Was ist eure Lieblingsstadt in Europa? 

The New York Times: 36 Hours. 125 Weekends in Europe

Barbara Ireland
Flexicover, 16,8 x 24 cm, 644 Seiten, € 29,99

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DYWYHSM All rights reserved © Blog Milk - Powered by Blogger